Praktikum

Interesse an einem Praktikum bei uns im Garten – sprech uns gerne an!

Praktikumsbericht von Laura (2015)

Ich studiere im 6. Semester Umweltwissenschaften an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg und mache ab Mai 2015 einige Wochen ein Praktikum im Garten vom Wurzelwerk. Meine Themenschwerpunkte sind Hochbeet und Kompost, dazu kommen kleine administrative Aufgaben.

Hochbeetbau: Endlich ist es soweit, der Hochbeetbau kann beginnen! Am 17. haben wir, Manuel und ich, 44 Einweg-Paletten von agravis hertransportiert, die mit Hilfe von Heiko und Frank nun im Garten liegen. Über das Wochenende wurden mit tatkräftiger Unterstützung von David und seinen Kindern, die ersten Hochbeete aufgebaut – 10 insgesamt werden es. Jedes wird 1m² groß und ein bisschen anders gefüllt. Am Ende ziehe ich einen Vergleich über das Pflanzenwachstum und die Bodenqualität mithilfe von Laboranalysen.
In den nächsten Tagen soll dazu noch viel passieren. Am Dienstag (21.7.) werden ab 10h die Hochbeete fertig gebaut, am Mittwoch in der Früh bekommen wir mit Unterstützung vom Botanischen Garten die Füllmaterialien gestellt und bis Donnerstag wird aufgefüllt was das Zeug hält.
Wer mit anpacken möchte, soll sich kurz bei mir melden, damit ich Alles koordinieren kann. Ich freue mich die Tage sehr über Unterstützung! :-)